Glücklicherweise blieb die historische Bausubstanz von Levico von Kriegsschäden weitgehend verschont, sodass noch immer viele alte Gebäude besichtigt und bewundert werden können. Vor allem die Kirchen und die alten Ortsgassen sind beliebte Fotomotive.

Die Erlöserkirche im Zentrum

Besonders sehenswert ist die von 1872 bis 1877 erbaute Pfarrkirche Chiesa del Santissimo Redentore samt großem Kruzifix mit Holzfiguren als größte Kirche in der Diözese Trient. Das heutige Gotteshaus steht auf dem Fundament einer Kirche aus dem 13. Jahrhundert, die dem Heiligen Vittore geweiht war; der Glockenturm stammt aus dem 17. Jahrhundert.

Im Jahr 1878 wurde das Gebäude dieser bisherigen Pfarrkirche komplett abgerissen und an ihrer Stelle die große Erschließungstreppe errichtet. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Kuppel außen mit geometrischen Motiven verziert. Noch in der Kriegszeit, 1943, begann man mit der Verzierung der Fassade und der Gegenfassade. In Umrandung des Portals wurde ein Mosaik mit dem Bild des Erlösers eingefügt und in einer Nische der Gegenfassade entstand einige Jahre später das Mosaik des Guten Hirten.

Die Kurparks

Grün sowie angenehm friedlich präsentieren sich die gepflegten Parks in Levico: Der annähernd 132 000 m² große Parco degli Asburgo (Park der Habsburger) wurde 1905 eröffnet und beherbergt heute über 550 Pflanzenarten. Dort findet immer Ende April die gut besuchte Messe Ortinparco zum Thema Gartenbau und Gärten sowie von Ende November bis Anfang Januar der Weihnachtsmarkt von Levico statt.

Um einiges kleiner und jüngeren Datums ist der 2005 eröffnete Parco della memoria (Gedächtnispark) im Garten des ehemaligen Krankenhauses, der den Gerechten der Geschichte gewidmet ist, die sich Völkermorden und Verbrechen gegen die Menschlichkeit widersetzt haben. Der 1858 bei Arbeiten in der Nähe des Bahnhofs von Levico gefundene, vermutlich bis zu 2 300 Jahre alte Sarkophag aus lokalem, roten Kalkstein mit feinen Verzierungen ist heute am südlichen Eingang des Parco delle Terme ausgestellt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Mit Hilfe unseres Kontaktformulars können wir Ihre Fragen z.B. zur Auswahl des Urlaubsortes oder einer Unterkunft gezielt beantworten. Hier geht’s zum Kontaktformular.

Diese WebSite ist ein Projekt des Zwischenräume Verlag, Ulm.

Für einen schönen Urlaub!