Zweifellos eine der größten Attraktionen in und bei Levico ist der nur gut 1,1 km² große und bis zu 38 Meter tiefe, aber traumhaft zwischen den Bergen der Umgebung gelegene Lago di Levico (Levicosee). Das vom Rio Vignola sowie Rio Maggiore gespeiste Gewässer ist für seine hervorragende Wasserqualität und die vielseitige Flora und Fauna in den steil abfallenden Wäldern am nördlichen Seeende in der Region bekannt. An den Ufern befinden sich ein namhaftes Hotel, ein beliebtes Strandbad, ein ausgedehnter Schilfgürtel und ein großer Campingplatz.

Trotz seiner geringen Größe sorgt der Levicosee ganzjährig für ein mildes Mikroklima. 2013 wurde der Lago di Levico als einziger See in der Region Trentino-Südtirol dank des klaren Wassers, des sauberen Strandes und der ökologisch-nachhaltigen Tourismus- und Umweltpolitik durch die Gemeinde mit der prestigeträchtigen internationalen Anerkennung der Blauen Flagge ausgezeichnet.

Beim Hotel du Lac beginnt ein breiter Wanderweg, in dessen Verlauf der See umrundet werden kann. Die Wegbeschaffenheit bleibt allerdings nur die ersten Meter so, später – und vor allem auf der gegenüberliegenden Seeseite – wird der Weg schmaler und bei feuchter Witterung auch teilweise matschig. Er verläuft dann im Wald, eigentlich nutzen nur Angler dieses Teilstück (deswegen auch der Name Sentiero degli Pescatori). Alternativ verläuft die Strecke über Tenna, wofür man allerdings einige Höhenmeter aufsteigen muss. Schöne ca. 1 bis 1,5 stündige Runde mit zahlreichen Naturerlebnissen.

Highlight der Ufergestaltung ist der Parco Segantini, der großzügiger nicht sein könnte. Was hier für die Menschen der Umgebung sowie für die Touristen erschaffen wurde, sucht seinesgleichen. Unzählige Picknicktische mit und ohne Dach, weitläufige Liegewiesen, Trainingsgeräte und der Kiosk ist inzwischen auch fertiggestellt. Niemand kommt sich hier, wenn er nicht will, in die Quere. Gut gemacht!

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Mit Hilfe unseres Kontaktformulars können wir Ihre Fragen z.B. zur Auswahl des Urlaubsortes oder einer Unterkunft gezielt beantworten. Hier geht’s zum Kontaktformular.

Diese WebSite ist ein Projekt des Zwischenräume Verlag, Ulm.

Für einen schönen Urlaub!